Blog

Beziehung / Familie

Familie und Beziehungen sind das Herzstück des Lebens. Hier findest du inspirierende Einblicke, ehrliche Perspektiven und Platz für deine Themenwünsche. Lass uns gemeinsam die Vielfalt zwischenmenschlicher Verbindungen entdecken!

Karriere / Erfolg

Erfolg ist mehr als nur ein Ziel – es ist eine Reise. In diesem Blog geht es um alles, was deinen Karriereweg prägt: von ambitionierten Zielen über Herausforderungen bis hin zu wertvollen Tipps. Lass dich inspirieren und teile deine Erfahrungen, damit wir gemeinsam wachsen können.

Mann & Persönlichkeit

Was macht einen Mann wirklich aus? In diesem Blog dreht sich alles um Persönlichkeitsentwicklung, Selbstreflexion und das Streben nach Wachstum. Entdecke spannende Themen, die inspirieren und herausfordern – und teile deine Ideen, damit wir gemeinsam neue Perspektiven schaffen können.

Hobby & Freizeit

Hobby und Freizeit sind der Ausgleich, den wir brauchen, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Hier dreht sich alles um spannende Aktivitäten, die dir helfen, abzuschalten und neue Energie zu tanken. Finde Inspiration und teile deine liebsten Freizeitideen mit uns!

Jedes Mal wenn sich ein Jahr zum Ende neigt, neigt der Mann dazu sich zu erinnern, dass er doch im letzten Jahr beschlossen hatte in diesem Jahr etwas anders zu machen, oder mit etwas neuem zu beginnen.

Weißt du zufällig was ich meine?

Diese Vorsätze, diese fiesen kleinen Dinger, die dich immer zum Ende und am Beginn eines Jahres quälen!

Die dich zwingen Listen und Ziele zu verfassen und auszumalen!

Die sich immer sooo toll in den Alltag und Partnerschaft integrieren lassen wie Knete beim Mauerbau!

Genau! Sie sind irgendwann so plattgedrückt, dass du sie nicht mehr siehst. Erst am Ende des Jahres, wenn die Mauer wegen dem kräftigen Wind umgepustet wird und den Blick auf den Spiegel und der noch immer vorhandenen Wampe freigibt!

Warum passiert das?

Warum immer am Ende / Anfang eines Jahres?

 

Zunächst soll gesagt sein, dass es wichtig ist sich Ziele zu setzen oder Herausforderungen anzunehmen.

Was sonst lässt uns aus der Komfortzone aussteigen, wenn nicht eine Herausforderung oder Vision / Ziel? Genau!!

NICHTS!!

NICHTS bedeutet dann auch Stillstand! Ich bleibe da sitzen wo ich bin und fertig.

Damit meine ich nicht, dass ein Beruf, wo ich mich wohl fühle und das Unternehmen ebenfalls toll ist, gewechselt werden MUSS, damit ich keinen Stillstand erleide!

Denn es wird immer Bereiche in deinem Leben geben, wo keine oder nur kleine Veränderungen stattfinden oder nötig sind. Und das ist gut so!

Jede Herausforderung, jedes Ziel benötigt Energie und Zeit von dir! Und wenn etwas wirklich begrenzt ist, dann wohl die Zeit, gefolgt von deiner Energie, die auch mal eher oder später ihre Grenzen zeigt.

 Und da haben wir auch schon die beiden Faktoren, die nachher die tolle Knete an den falschen Ort zur falschen Zeit bringen.

Wir quatschen mit Freunden oder Familie über das Jahr und was nächstes Jahr anders laufen soll und nehmen uns keine Zeit und Energie diese Dinge dann vernünftig zu planen. Es fühlt sich eher wie ein MUSS an sich Vorsätze zu setzen!

Was passiert dann?

Wir fangen an, stellen fest:

„MIST! Ist ja doch nicht mal eben!“

„Oh.. So viel Kraft habe ich dafür gar nicht!“

 

Und schwubs werden die Vorsätze zwischen den Ziegeln des Alltags erdrückt, da die Knete zuvor nicht genug Stabilität durch Planung bzw. Hinterfragung bekommen hat.

 

Nun will ich dich nicht mit großem Reden über Planung langweilen. Dazu kannst du an vielen Stellen im Netz genug nachlesen und dir Tools holen, um das zu verbessern.

Was ich dir viel lieber mit auf den Weg geben möchte ist folgendes:

Es benötigt keinen Jahreswechsel, um mit neuen Sachen zu beginnen!

Du hast eine Idee? Du willst etwas in deinem Leben verändern?

Dann tu es!

JETZT!!

Fang an zu planen! Bleibe realistisch dabei! Und dann fang an!

 

Ich habe mir schon lang vorgenommen mal wieder einen 10 Km Lauf zu machen. Habe es jahrelang nicht getan, WEIL ich nicht geplant und angefangen habe!

Nun bin ich Anfang 2025 die 10 Km gelaufen (das Training war also im Herbst/Winter! Keine Läufersaison an sich) UND noch kurz vor Weihnachten die 21 Km!

Warum? Weil ich mich, als das Thema wieder mal hoch kam, endlich hingesetzt, es geplant und das Training an die Situationen im Alltag flexibel angepasst habe. Und wenn ein Training ausfallen musste, dann war das so. Deshalb ist das Ziel an sich nicht gleich in Gefahr. Ich habe Puffer und Erholung eingeplant. Vor den 21 Km konnte ich mehrere Wochen wegen Erkältungswelle in der Familie nicht trainieren.

Ich war echt etwas angepisst und hatte Bedenken, ob ich es wirklich zu dem gesteckten Termin machen kann/sollte! Ich habe es dann doch einfach gemacht und habe es geschafft. Vielleicht nicht in der Zeit wie ich es wollte, aber ich habe mein Ziel (21 Km am Stück zu laufen) geschafft. Und darauf kommt es an!

Schritt für Schritt kommst auch du an dein Ziel. Plane die Schritte und gehe sie.

Die Schritte werden nie zu dir kommen.